Übung Rettungsdienst 25.03.2017

Am 25.3.2017 fand die Übung  zum Thema  Rettungsdienst statt. Die Übung begann um 13:30, doch am Anfang mussten noch ein paar Neue eingekleidet werden. Hier freuten wir uns über die neuen Gesichter. Bis alle eingekleidet waren gab es noch eine Kurzlektion Zugschule.

Nachher wurden wir in drei Klassen eingeteilt. Es gab sechs Arbeitsplätze, zwei pro Klasse. Die Klasse mit den Erfahrenen hatte das Vergnügen mit der Schiebeleiter mit Stützen  zu arbeiten. Die anderen Klassen wurden an der Schiebeleiter ausgebildet. Die Jufüs lernten die Sicherung von Personen auf der Leiter, sowie die richtigen Fixpunkte dazu zu finden. Auch gelernt wurden die Knoten für den Jugendfeuerwehrwettkampf (Karabinerbremse, Brust und Brückenbildung).

Die lang ersehnten Bandschlingen wurden freundlicher Weise von den Feuerwehren Möhlin und Kaiseraugst gesponsert, somit konnten wir auch noch mit ihnen vertraut gemacht werden.

Wir danken den Feuerwehren Möhlin und Kaiseraugst für ihre grosszügige Spende. Auch bedanken möchten wir uns beim Leiterteam für ihre grossartige Leistung hinter und während der ganzen Übung.

Anbei ein paar Impressionen:

Bericht: F. Bieri