150 Jahre Feuerwehr Binningen

Die Binninger Feuerwehr startete am Samstag mit den traditionellen öffentlichen Vorführungen ihr 150-Jahre-Jubiläums-Programm.

Holzpaletten stehen mitten auf der Curt-Goetz-Strasse in lodernden Flammen. Langsam wird’s glühend heiss – und schon kommt ein Löschfahrzeug um die Ecke gebogen. Keine Sorge: Hier ist bloss eine Übung voll im Gange. Dabei ist der Nachwuchs am Zug: Die Jugendfeuerwehren Allschwil, Klus und Rheinfelden können dem Publikum ihr Können vor demonstrieren. Eingeladen wurden sie von der Binninger Feuerwehr, welche dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

Die Abläufe der eingeladenen Teenager müssen sitzen: Vor dem Feuerwehrmagazin verlegen sie vier Schläuche für einen dreifachen Löschangriff. Mit Wasser, Schaum und Pulver bodigen sie die Feuersbrunst, während den Zuschauern die Vorgehensweise der Mannschaft erklärt wird.

Die Löschübung der jugendlichen Teams war eine von mehreren Darbietungen an den Binninger Jubiläumsfeierlichkeiten. Die Feuerwehr glänzt dieses Jahr gleich mit drei Festivitäten: Den Auftakt machte der Show-Anlass vom Samstag. «Das war für die Öffentlichkeit gedacht – im Rahmen des Binninger Frühlingsmarktes sollen den Leuten die modernen Einsatzkräfte gezeigt werden», erklärt Andreas Flück, Präsident des OK «150 Jahre Feuerwehr Binningen».

Mit einer Festansprache, musikalischer Begleitung der Feuerwehrmusik und einem Apéro für alle wurde somit die Reihe der Jubiläumsfeierlichkeiten eingeläutet.

Bericht: bz Basel