Brandbekämpfung und Wettkampfvorbereitung in Stein am 28.04.2018

Am Samstag, den 28.April, fand der zweite Teil der Wettkampfvorbereitung statt. Um 13:30 Uhr war Verschiebung nach Stein. Anschliessend folgte die Gruppeneinteilung. Die eine Gruppe schaute das TLF (Tanklöschfahrzeug) genauer an. Dabei lernten wir die Leitungen besser kennen und wie sie genannt und aufgebaut werden. Aber wir machten ebenfalls eine Fahrt zu einem anderen Hydranten bei dem wir alles gelernte umgesetzt haben so wie es an einem richtigen Einsatz auch gemacht wird. Ebenfalls lernten wir die Aufgaben eines Maschinisten kennen. An dem anderen Posten wurde uns genauer vorgestellt, wie ein Hydrant funktioniert. Anschliessend folgte ein Parcours, in dem wir mit den Schläuchen über und unter Hindernisse durch gingen am Schluss des Parcours mussten wir Bälle von einem Pylonen abschiessen und durch einen Slalom rennen und anschliessend folgte das Retablieren. Danach gab es eine Pause, die uns von der Feuerwehr Stein gesponsert wurde. Danach ging es wieder weiter. Wir lernten verschiedene Brandklassen kennen. Nun wissen wir wie diese gelöscht werden oder wie man es nicht löschen sollte. An dem nächsten Posten mussten wir Teile im TLF suchen und uns gegenseitig erklären was es für einen Gegenstand ist und für was man ihn gebrauchen kann. Danach gab es noch eine Übungsbesprechung und anschliessend verschoben wir wieder zurück nach Rheinfelden.

Bericht von Silas Fröhle