Rettungsdienst und Wettkampfvorbereitung

Bei zuerst trübem Wetter, das leider später in Regen übersetzte, versammelte sich die Mannschaft der Jugendfeuerwehr in Rheinfelden, bevor es gemeinsam nach Kaiseraugst ging. Heute stand einmal mehr der Rettungsdienst auf dem Programm sowie die ersten Wettkampfvorbereitungen für die Schweizermeisterschaften in Zermatt. An den 5 Posten wurde das Wissen vermittelt. Davon waren 2 Posten Leitern stellen. Zum einen wurde die Schiebeleiter gestellt und zum anderen die Schiebeleiter mit Stützen. Bei den weiteren Posten war der Brust- und Rückenbund sowie die Knotenkunde gefragt. Der fünfte Posten befasste sich nur mit der Wettkampfvorbereitung. Hier musste das Wissen nun kombiniert angewandt werden. Dazwischen war eine kleine Pause, bei der sich auch verköstigt werden konnte. Nach ein paar Mal Leitern stellen und Knoten anwenden hiess es dann auch schon wieder zusammenpacken und gemeinsam nach Rheinfelden verschieben.