Brandbekämpfung 30.03.3019

Um 13.00 Uhr stand eine Schar junger Feuerwehrleute ausgerüstet und in Uniform top motiviert vor dem Magazin in Rheinfelden. Mit dem «Zähring 31» haben wir in der Folge nach Möhlin verschoben, wo die Übung mit dem Thema Brandbekämpfung auf uns wartete. Wir teilten uns in 2 Gruppen zu je 6 Personen auf und arbeiteten an folgenden drei Übungsposten:

Posten 1:

Zuerst haben wir vieles über das TLF (Tanklöschfahrzeug) gelernt mit all seinen verschieden Funktionen und Gerätschaften. Anschliessend durften wir das Erlernte mit einer kleinen Wasserübung umsetzen.

Posten 2:

Bei diesem Posten erfuhren wir interessantes über Hydranten und den richtigen Umgang damit.

Posten 3:

Wir haben viel über die Entstehung eines Brandes (Branddreieck) sowie über die Einteilung der verschiedenen Brandklassen erfahren. Auch lernten wir diverses Feuerwehrmaterial, wie z.B. Schlauch, Verteiler, Hohlstrahlrohr etc. kennen und wurden über dessen Einsatzzweck geschult.

Der Ausbildungsnachmittag dauerte bis 16.00 Uhr. Nachdem sämtliches Material gereinigt und zusammengeräumt war, gab es zum Abschluss eine feine Wurst vom Grill. Das gemütliche Zusammensein nach der Übung bei herrlichem sonnigem Frühlingswetter genossen alle sehr.

Hiermit möchte ich ein grosses Dankeschön an alle Jugendfeuerwehrleiter und Helfer aussprechen für die jeweils toll organisierten und interessanten Jufü-Übungen.

Bericht: Pascal Rabsch