Brandschutz 19.09.2020

Um 13.00 Uhr besammelte sich eine Schar von motivierten Jugendlichen vor dem Feuerwehrmagazin in Rheinfelden. Die heutige Übung fand in Kaiseraugst statt, weswegen wir mit dem Fahrzeug „Zähring 31“ nach Kaiseraugst verschoben. Die Übung fand auf dem Gelände der REWAG statt.

Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt  und zu drei verschiedenen Posten verteilt.

Posten 1 – Dreifacher Brandschutz

Bei diesem Posten repetierten wir die Grundlagen eines dreifachen Brandschutzes und spielten ein kurzes Szenario in Ruhe durch.

Posten 2 – Dreifacher Löschangriff

Hier durften wir die repetierten Grundlagen von Posten 1 auf Geschwindigkeit anwenden. Der kleine Unterschied war nur, dass wir hier einen dreifachen Löschangriff ausführten.

Ein dreifacher Brandschutz ist die Bereitstellung von Pulver, Schaum und Wasser.

Bei einen dreifachen Löschangriff werden die Elemente bereits angewendet und nicht nur bereitgestellt.

Posten 3

Bei einem Brand ist es immer wichtig eine gute Schlauchreserve zu haben. Dies lernten und übten wir bei Posten 3.

Als wir alle Posten durchgearbeitet hatten, bekamen wir noch eine kleine Führung durch das Gelände der REWAG. Während der Führung wurden wir darauf hingewiesen, dass solche Entsorgungsanlagen besonders brandgefährdet sind.

Es war ein sehr interessanter Nachmittag.

Bericht: Pascal Rabsch