Rettungsdienst- und Lüfterübung 05.09.2020

Um 13.30 Uhr stand eine Schar junger Feuerwehrleute, ausgerüstet in Uniform und top motiviert, vor dem Magazin in Rheinfelden, wo auch die Übung stattfand. Wir teilten uns in 2 Gruppen zu je 5 Personen auf und arbeiteten an folgenden drei Übungsposten:

Posten 1 – „Personenrettung über eine Leiter“:

Den Posten 1 leiteten Roger und Joel Gasser. Bei ihrem Posten lernten wir alles über die Personensicherung bei einer Rettung, die Sicherungsarten der Leiter und den Ablauf einer Personenrettung über die Leiter. Die Knoten die man bei einer solchen Rettung über die Leiter braucht und beherrschen muss, haben wir vorgängig besprochen und repetiert.  Man benötigt die Karabinerbremse und die Brust- oder Rückenbindung. Nun gab es eine kleine Einsatzübung, in der wir unser Wissen praktisch anwenden durften. Bei der Einsatzübung mussten wir mit der Schiebeleiter in ein Gebäude ins erste Obergeschoß eindringen, um eine Verletzte Person zu retten.

Posten 2 – Lüfter, Wärmebildkamera und dessen Anwendungsmöglichkeiten:

Dieser Posten leitete Daniel Richner. Bei ihm erfuhren wir interessantes über die Wärmebildkamera, und dessen Einsatzzweck. Im Untergeschoss des Feuerwehrmagazins Rheinfelden, durften wir die Wärmebildkamera sogar in Dunkelheit ausprobieren.

Über die verschiedenen Lüfter welche die Feuerwehr Rheinfelden besitzt wurden wir auch aufgeklärt und durften einen Akkulüfter ausprobieren.

Zur Info: Es gibt Akkulüfter, Lüfter mit Verbrennungsmotor, Ex Lüfter und Großlüfter. All diese Lüfterarten besitzt die Feuerwehr Rheinfelden.

Posten 3:

Bei diesem Posten war Simon Bussinger unser Ausbildner. Bei ihm ging es über die Rettungskette und die Zuständigkeit der Feuerwehr, über die geeigneten Mittel für den Personentransport und natürlich über die Erste Hilfe Massnahmen.

Bei ihm wurden wir über die Sanitätsaufgaben und Erste Hilfe Massnahmen der Feuerwehr geschult. Dieser Posten war für mich neu, deswegen fand ich ihn persönlich sehr spannend und hilfreich, denn man kann das Erlernte wenn nötig auch privat anwenden.

Bericht von Pascal Rabsch