Jugendfeuerwehrübung 18. September 2021

Um 13:30 war Übungsbeginn im Feuerwehrmagazin Rheinfelden. Wir bildeten eine Gruppe, mit der wir 4 Posten durcharbeiten durften.

Posten 1:

Dieser Posten leitete Daniel Richner. Wir bekamen einen Einblick in das Elektrohandwerk der Feuerwehr Rheinfelden und durften die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände anschauen und begutachten. Viele neue Dinge wurden uns beigebracht.

Posten 2:

Bei diesem Posten wurden wir komplett neu und einheitlich ausgerüstet. Es bekam jeder einen eigenen Kleiderspinnt, eine eigene Brandschutzjacke, Hose, Handschuhe und einen Helm. Zudem bekamen wir alle dieselben 2 Teiler JuFü Anzüge. Eine Bandschlinge und die Namensschilder durften natürlich auch nicht fehlen.

Posten 3:

Funken ist in der Feuerwehr ein wichtiges Arbeitsmittel. Deswegen üben wir ab und zu den richtigen Umgang mit den Funkgeräten und festigen die Funksprache nach „DDSS“.

Posten 4:

Das Strassenrettungsfahrzeug für die Strassen Rettung (Später Zä 26 genannt) durften wir auch unter die Lupe nehmen. Wir wurden über dessen Einsatzzweck geschult, durften die Gerätschaften soweit möglich ausprobieren und konnten viele neue Dinge lernen.

Um 16:30 war die Schlussbesprechung und somit auch das Ende des Übungsnachmittages.

Bericht: Pascal Rabsch