Bericht der Jugendfeuerwehr Übung vom 18.03.2023

Wir trafen um 13:30 Uhr im Magazin Rheinfelden im Brandschutz komplett ein. Nach einem kurzen Apell teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Gruppe 1 erlernte bei einem spannenden Kurs die Absuch-Technik bei einem Atemschutzeinsatz. Wir lernten, wie man kleinere und grössere Räume absucht. Währenddessen hatte Gruppe 2 einen spannenden Kurs über den Umgang mit der Wärmebildkamera und erlernte Interessantes über die Ausrüstung eines Atemschutztrupps und des Trupp-Überwachers. Um 14:25 Uhr wechselten die Gruppen ihre Posten. Um 15:15 Uhr gab es eine kleine Pause. Nach der Pause machten beide Gruppen eine Übung zusammen. Einige Atemschutztrupps mussten im Obergeschoss der Feuerwehr Rheinfelden Buchstaben finden, die am Schluss das Wort «Sauerstoffmangel» ergaben. Die anderen gingen in das Untergeschoss und suchten dort nach einer verletzten Person, die von einer Jufü-Kollegin gespielt wurde. Nach der Übung gab es noch eine Abschlussbesprechung. Anschliessend war die Jufü-Übung zu Ende. Die gesamte Übung hat Spass gemacht, und wir lernten viel zum Thema Atemschutz.

Bericht: Lias