Jufü Bericht vom 13.5.23

In dieser coolen Jufü Übung erlernten und festigten wir drei sehr spannende Themen, die Bedienung eines Funkgerätes und wie man einen korrekten Funkspruch absetzt, Interessantes über den Stab und deren Ausrüstung sowie das Retten einer Person mit einer Leiter. Die Übung begann um 13:30 Uhr. Nach einem kurzen Appell teilten wir uns in drei Gruppen auf. Die drei Gruppen gingen je zu einem anderen Posten. Gruppe 1 ging zum Posten Funk, da gab es eine genaue Erklärung wie man einen Funkspruch absetzt und wie man miteinander über das Funkgerät Verbindung aufbaut. Nach einer kurzen, aber informativen Erklärung durften wir auch gleich anfangen. Dazu bildeten wir nochmals zwei Gruppen und verteilten uns auf zwei Standorte im Feuerwehr Magazin, dann fingen wir an. Wir spielten das lustige Spiel ‘Schiffe versenken’. Dazu funkte jede Gruppe abwechselnd die andere an und teilten ihnen mit, auf welches Feld sie schiessen wollten. Die andere Gruppe funkte dann zurück, ob es ein Treffer war oder nicht. So spielten wir dieses Spiel, bis die 45 Minuten um waren. Zur gleichen Zeit war Gruppe 2 beim Posten Stab. Da erlernten wir, was die Aufgabe des Stabs ist, welche Zeichen für welche Funktion (z.B. Militär, Polizei etc.) stehen und wie man einen Einsatzplan erstellt. Zusätzlich wurde uns gezeigt, welche Ausrüstung der Stab auf seinem Fahrzeug hat und wie man die Ausrüstung verwendet. Das Ganze war sehr interessant und wir lernten viel. Beim 3. Posten erlernten und festigten wir, wie man mit der Leiter die Rettung einer Person durchführt und sie sichert. Bei diesem Posten hatten wir sehr viel Praxis und führten mehrere Rettungen an Jufü Kollegen durch. Bei der Rettung war es wichtig, dass man die Person richtig mit einer Brustbinde sichert und das Seil mit einer Karabinerbremse bremst.

Nach dem letzten Posten retablierten alle Gruppen zusammen das benutzte Material. Als wir fertig damit waren gab es noch eine Schlussbesprechung und anschliessend war die Übung beendet.

Bericht: Lias