Atemschutz- und Funkausbildung am 09.03.2024

Wir trafen uns am Samstagnachmittag um 13:00 Uhr im Feuerwehrlokal in Rheinfelden. Wenig später verschoben wir nach Magden. In Magden wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Während Gruppe 1 Dinge im Bereich Atemschutz, Absuchtechniken und Wärmebildkamera lernte, war Gruppe 2 beim Funkposten. Dort lernten wir die Grundregeln und den Ablauf eines Funkgesprächs kennen. Die dritte Gruppe bestand aus denen, die schon Atemschutztauglich sind. Danach wurde gewechselt. Wenig später gab es eine kurze Pause mit Verpflegung. Es ging weiter mit einer Einsatzübung, in der sich im Zivilschutzkeller Rauch befand. Umgehend wurden vom Einsatzleiter zwei Atemschutztrupps zur Erkundung und der Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und weitere Atemschutztrupps zur Personensuche hinuntergeschickt. Wenige Zeit später wurde ein Chemikalienfass aus dem Keller gebracht und draußen mit Wasser gekühlt. Die Personen wurden herausgebracht und es wurde gelüftet. Nach der Einsatzbesprechung ging es ans Retablieren und schließlich wieder zurück nach Rheinfelden. 

Bericht von Miro

Am 9. März fand auf der Feuerwehrwache in Magden die Funk- und Atemschutzübung statt. Während die Mannschaft am Funk und Atemschutzmaterial ausgebildet wurde, konnten zwei erfahrene AdJFW an einer Ausbildung am AS-Gerät teilnehmen.  

Im Vorfeld mussten Marvin und ich uns bei einem Arzt ein medizinisches Gutachten für den Atemschutzdienst erstellen lassen, welches wir beide erfolgreich bestanden hatten. Zwei Angehörige der Feuerwehr Magden-Olsberg schulten uns in den Grundlagen des Atemschutzes, der korrekte Handhabung und der Instandsetzung des Geräts sowie dem Auswechseln der Luftflaschen. Zwischendrin wurde als kleine Pause von der Theorie ein Angewöhnungsmarsch in voller Ausrüstung auf den Strassen Magdens durchgeführt, welchen wir mit Schweiss im Gesicht aber auch viel Motivation abschlossen. Dank der Erfahrung und Ratschläge unsere Ausbildner konnten wir uns physisch und mental auf die anstehende Übung vorbereiten.  

Während der Einsatzübung bildeten die mit AS-Geräten ausgerüsteten AdJFW mit jeweils einem der Ausbildner zwei Zwei-Mann-Trupps, welche an vorderster Spitze in die verrauchte Zivilschutzanlage vordrangen. Die beiden Trupps wurden mit einem Strahlrohr und mobilen Rauchvorhang vorausgeschickt. Während der ersten Erkundung trafen wir auf ein Fass mit Gefahrengut, welches in Absprache mit der Einsatzleitung über Funk und Unterstützung anderer Einsatztrupps von der Rauchquelle wegbewegt wurde. Daraufhin stiessen wir in den Raum mit der Rauchquelle vor, wo ein Brand bekämpft wurde, und sicherten eine Abluftöffnung, damit die Entrauchung beginnen konnte. Danach unterstützen die beiden Trupps die restliche Mannschaft, suchten Räume ab und führten, trotz Ausfall eines Funkgeräts, mehrere Personenrettungen erfolgreich durch. 

Abschliessend möchte ich mich im Namen von uns beiden für die tolle Übung und bei den Ausbildnern der Feuerwehr Magden-Olsberg bedanken. Einsatzübungen mit dem Atemschutzgerät sind immer cool und diese war eine der Besten! 

Bericht von Dario