BF-Tag 2014

Am 21. und 22. Juni 2014 fand zum dritten mal, der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Die Jugendliche standen wie ein Berufsfeuerwehrmann/frau 24h im Einsatz und hatten so einiges auf dem Tagesprogramm:

14:36 Uhr Alarmmeldung: Technische Hilfeleistung in Stein.

18:34 Uhr Alarmmeldung: Strassenrettung in Kaiseraugst (Unfall mit Bus, mehrere Verletzte!)

23:45 Uhr Alarmmeldung: Brand Gross in Möhlin.

06:02 Uhr Alarmmeldung: Technische Hilfeleistung in Magden (Wasser im Keller).

Presseartikel BF-Tag 2014 Aargauer Zeitung

Die Szenerie neben dem Bahnhofplatz in Kaiseraugst präsentierte sich am Samstagabend für die alarmmässig aufgebotenen Rettungskräfte geradezu dramatisch echt: Eine Autolenkerin hatte vergeblich versucht, einem unvorsichtigen Velofahrer auszuweichen, der nun in seinem Blut und mit offenem Beinbruch unter dem Auto lag. Unglücklicherweise konnte ein Linienbus dem Malheur nicht mehr ausweichen und hatten das Auto seitlich erfasst. Die Lenkerin und ihr Kleinkind lagen bewusstlos im zusehends qualmenden Fahrzeug. Der Busfahrer lag blutend über dem Steuerrad und über 20 Passagiere, teilweise mit Schrammen im Gesicht, waren im Bus gefangen und wurden vernehmbar lauter. Das war eine happige Sache, die sich dem 15-jährigen Ryan Wertmüller als Einsatzleiter der Jugendfeuerwehr Regio-Rheinfelden für die Bewältigung des dramatischen Geschehens bot. Als Chef Rettung und als Entscheidungsträger vor Ort agierte ebenfalls erstmals in der auferlegten Funktion der 17-jährige Simon Bussinger aus Wallbach.

Alarmaufgebot für die Sanität

Unvorbereitet traf das Ereignis auch die Gruppe Sanität der Feuerwehr Augst-Kaiseraugst unter der Leitung von Wachmeister Alexandra Bürgi, welche mit elf Personen dem Alarmaufgebot Folge leistete und die zahlreichen Patienten von der Jugendfeuerwehr übernahm. Glücklicherweise handelte es sich nur um ein realistisch nahes Arrangement von Übungsleiter Steve Aerni und der Ressortleiterin Jugendfeuerwehr Franziska Kuhn von der örtlichen Feuerwehr. «Ich war schon etwas nervös», zeigte sich Wertmüller nach der erfolgreichen Bewältigung des Ereignisses erleichtert. «Das war eine sensationelle Vorbereitung», bedankte sich Patrick De Bona, Leiter der Jugendfeuerwehr Regio-Rheinfelden, bei Kommandant Andreas Brodbeck.

Die Jugendlichen hatten die Aufgabe innert 30 Minuten gemäss den vier Hauptzielsetzungen gemeistert und heimsten bei der Besprechung von der grossen Zuschauerkulisse einen kräftigen Applaus ein. Brodbeck zeigte sich erfreut, dass sich das Engagement für die Jugendlichen auszahlt. So konnten aus dem Ort drei Mädchen neu rekrutiert werden. Auch andernorts hatten die Feuerwehren des Bezirksverbandes realitätsnahe Szenarien für den dritten sogenannten Berufsfeuerwehrtag vorbereitet, woran sich zwölf der 21 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren im über 24 Stunden dauernden Einsatz beteiligten. In Stein musste ein im Bachgraben liegendes Auto gesichert und geborgen werden, in Magden hatte Kommandant Markus Stalder ein Unwetterszenario mit Keller auspumpen arrangiert und in Möhlin gab es ein Feuer zu löschen. Daneben mussten die Jugendlichen zu zwei Alarmen von Brandmeldeanlagen ausrücken. Mit ihrer intensiv betreuten Aktion wollen die Feuerwehren den Jugendlichen etwas Interessantes und Lehrreiches bieten, aber auch für die Regio-Jugendfeuerwehr werben. (az Aargauer Zeitung)