Brandbekämpfung

Übung vom 22.08.09

Thema an diesem Samstag war einmal mehr Brandbekämpfung. 2 Posten in der Anlernstufe galt es erfolgreich zu absolvieren. Posten 1 beinhaltete TLF in Aktion und Leitungsdienst im Einsatz. Nach einer kurzen Anfahrt wurde diese Übung einsatzmässig durchgezogen und diverse Leitungen zusätzlich gelegt. Der Posten 2 beinhaltete den Einsatz von Schaum. Hier galt es den Aufbau und die Anwendung einer Schaumleitung kennen zu lernen und praktisch zu üben. Dabei verwandelte sich der Vorplatz beim Magazin, kurzerhand in ein riesiges Schaumfeld. Gegen Ende der Lektionen wurde den Teilnehmern die zwischenzeitlich ins schwitzen kamen, eine schöne Erfrischung vom Maschinisten gegönnt. Diese kam von oben über den Monitor und beinhaltete circa 3000l/min Wasser.