BF-Tag 2018

Am 23. und 24. Juni fand  der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Regio Rheinfelden statt. Die Jugendfeuerwehr durfte, mit Unterstützung von Feuerwehrmitgliedern der an der JuFü beteiligten Feuerwehren, sieben Ereignisse in der Region bewältigen.

Notlandung Kleinflugzeug

Alarmmeldung: Notlandung/Absturz Kleinflugzeug
Einsatzort: Rheinfelden, Nähe Erlenhof Möhlin
Zusätzliche Mittel: Care Team, Flugunfallexperte, 144

«Als wir um 09:30 Uhr ausrückten aufgrund einer Einsatzmeldung in Rheinfelden / Möhlin, war uns unklar was uns erwartete, es hiess es rauchte stark und es sei etwas vom Himmel gefallen.

Wir trafen ein Flugzeug an, das einen Absturz erlitten hat. Wir haben uns sofort an die Löscharbeiten gemacht und haben die Personen gerettet. Es gab auch einige verwirrte Personen, sogar die Presse war vor Ort.

Nachdem wir alle diese Schwierigkeiten überwinden konnten, musste sogar ein Flugunfallexperte kommen, um die Sprengsätze des Rettungsfallschirmes zu entschärfen .

Der Einsatz verlief ohne Probleme und es konnte alles bewältigt werden.»

Bericht: Luca Simmen

Die Jugendfeuerwehr konnte den Entstehungsbrand schnell mit einem dreifachen Löschangriff bekämpfen und alle Personen retten und betreuen.

Ein spezieller Dank geht an dieser Stelle an die Chemiewehrschule Bilfinger, insbesondere an Herr Friderich, für das Ausleihen des Flugzeuges, an Herr Lang des Erlenhofes für das Bereitstellen des Einsatzortes, sowie an die Helfer, die diesen einmaligen Einsatz möglich gemacht haben, sei es durch Hilfe beim Transport, dem Mitwirken als Figurant oder der Finanzierung.

BMA Alarm Liebrüti

Alarmmeldung: Brandmeldeanlagen Alarm Liebrüti Kaiseraugst
Einsatzort: Liebrüti Kaiseraugst
Zusätzliche Mittel: Keine

«Als wir beim Einsatzort ankamen wurden wir zuerst in diverse Truppen aufgeteilt und wurden beauftragt zu kontrollieren ob es tatsächlich ein Feuer gibt.

Wir haben kein Feuer vorgefunden, es war eine technische Störung und wir konnten noch ein Glacé geniessen das uns von der FW Kaiseraugst gesponsert worden geniessen.»

Brand Einstellhalle

Alarmmeldung: Brand Einstellhalle Stein
Einsatzort: MBF Neubau Stein
Zusätzliche Mittel: 144

«Wir wurden 16:39 informiert über eine Brandmeldeanlage in einer Einstellhalle in Stein.

Zuerst mussten wir noch ein Lüfter Modul aufladen und den Anhänger aufladen, deshalb hatten wir ein bisschen länger.

Wir trafen eine völlig verrauchte Garage an, in der ein Feuer ausgebrochen ist, zudem wurden wir darüber informiert das sich mehrere hochentzündliche Chemikalien befinden. Das heisst wir mussten die Chemikalien finden und aus der Gefahrenzone schaffen.

Wir hatten 2 Truppen, die mit Atemschutz ausgerüstet waren, und noch Grosslüfter aufgestellt die den Rauch abgezogen haben, es wurden zudem noch mehrere kleine Lüfter eingesetzt für ein möglichst effizientes Arbeiten.»

Personensuche in Augst

Alarmmeldung: Personensuche in Augst
Einsatzort: Tempelhof Augst
Zusätzliche Mittel: keine

«Um 20:00 wurden wir darüber informiert das beim Tempelhof in Augst vier Personen vermisst werden.

Wir machten uns schleunigst auf den Weg um die vermissten Personen zu finden, als aber der erste Trupp meldete das sie eine Tasche mit Essen und einem Zettel mit Juhu sahen war es klar, wir mussten unser Abendessen suchen, voller Tatendrang schauten wir das es schneller ging😉

Als Grillplatz und Feuer bereit waren konnten wir ruhig unser Essen geniessen.»

Brand Bata Park

Alarmmeldung: Brand Gross
Einsatzort: Bata Park Möhlin
Zusätzliche Mittel: keine

«Als bei uns um 22:33 Uhr die Meldung einging, dass es im Bata Park in Möhlin brenne, sahen wir schon von Weiten, dass es ernst war.

Der Einsatzleiter trug sofort auf, dass der naheliegende Wald sofort gekühlt werden muss, um so eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Im weiteren wurden die 2 Autos gelöscht, die auch brannten und wurden noch lange gekühlt.

Auf Platz waren das TLF von Rheinfelden sowie das PIF, im weiteren war das ULF von Möhlin sowohl als auch auch das TLF und ein PIF.

Der Einsatz war sehr gross und hat einigen grosses Staunen verbreitet.»

Arbeitsunfall / Technische Hilfeleistung

Alarmmeldung: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Magden
Zusätzliche Mittel: 144

Am Sonntag morgen wurde es plötzlich hektisch und es hiess: «So schnell wie möglich aufstehen und bereit machen!». Aus dem Schlaf gerissen fuhren wir auf Magden und trafen auf einen Arbeitsunfall, wobei zwei Personen unter einem Traktor und Baustämmen eingeklemmt waren. Dank der Ausrüstung zur Strassenrettung konnte der Einsatz schnell abgearbeitet werden und die Patienten schonend gerettet werden.

BMA Brötlibar

Alarmmeldung: BMA Auslösung
Einsatzort: Rheinfelden
Zusätzliche Mittel: keine

Als der BF-Tag bereits fast vorbei war, gab es noch einen Einsatz, einen weiteren BMA Alarm. Doch Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen Altstadtbrand, stattdessen fanden wir ein gutes Zmorge vor. Damit endete die 24 Stunden Schicht im Jahr 2018.

Ein grosser Dank geht an alle Helfer der teilnehmenden Feuerwehren!