Übung vom 26.04.14

Thema:

  • Brandbekämpfung Grundlagen
  • Rettungsdienst Personenrettung über Leiter
An diesem schönen April Nachmittag, fand die Jugendfeuerwehr Übung auf zwei Arbeitsplätzen statt. Bei der Lektion Rettungsdienst haben die Teilnehmer, die neue sicherungsarten bei Personenrettung über die Leiter kennengelernt. Es zeigte sich dass das finden von Fixpunkten in Gebäuden gar nicht so schwierig ist.  
Die Lektion Brandbekämpfung Grundlagen, lernten man anschliessend woher kommt den das Wasser und wie geht es dann zum Feuer. Nach einer korrekten Hydranten Bedienung wurde anschliessend ab TLF eine Druckleitung gebaut und zum simulierten  Brandobjekt dann vorgerückt.
Auf beiden Posten merkte man trotz schon hoher Wärme, eine motivierte Truppe. Beide Lektionen wurden als erfüllt abgeschlossen.