Brandbekämpfungsübung vom 11.06.2016

Übung in Stein vom 11.06.2016

Am Samstag, 11.06.2016 durften wir in Stein die Brandbekämpfungslektionen 2 und 4 erlernen.
Wie meistens wurde dies in Form von Postenarbeiten in zwei Gruppen durchgeführt.
Beim ersten Posten lernten wir, welche Möglichkeiten das Tanklöschfahrzeug bietet und wendeten diese auch praktisch an. So setzten wir den Schnellangriff ein, erstellten eine Transportleitung und bauten eine Schaumleitung sowie eine Druckleitung auf. Das ganze lässt sich als TLF in Aktion bezeichnen.

Nach einer stärkenden Pause mit guter Verpflegung ging es weiter mit dem zweiten Posten.
Bei diesem lernten wir, wie ein Hydrant funktioniert und wie wir diesen anwenden. Dank eines grossen Posters mit der Schnittabbildung eines Hydranten konnten wir auch die Bestandteile, welche unter dem Boden verborgen sind, begutachten. Danach wurden noch einmal die verschiedenen Leitungen aufgebaut und in Betrieb genommen.

Vielen Dank an die Helfer für diese tolle Übung!

Anbei noch einige Bilder der Übung: