Übung 27.08.2016

Übung vom 27.08.2016 – Hochwasserschutz und Brandbekämpfung

Bei schönstem Sonnenschein fand die Übung vom 27. August in Möhlin statt. Zuerst wurde der Hochwasserschutz praktisch an zwei Posten geübt. Der erste Posten bestand daraus, die Tauchpumpe und den Wassersauger richtig bedienen zu können. Beim zweiten Posten wurde das Aufbauen einer Hochwassersperre mittels Schalltafeln, Kunststofffolie und Sandsäcken geübt.

Nach einer kurzen, erfrischenden Pause ging es weiter mit der Brandschutzlektion. Diese wurde als Festigungslektion abgehalten. Dies bedeutet, dass keine Theorie gelehrt wurde, sondern das bisher gelernte in einem kleinen Übungsszenario angewendet wurde. Nach dem Aufbauen zahlreicher verschiedener Wasserleitungen gab es eine grosse Wasserschlacht, genau das Richtige an einem heissen Tag.

Nach dem Versorgen des gesamten  Materials gab es ein feines Grillieren, vielen Dank an alle Helfer für die gute Verpflegung und die tolle Übung.