Warning: The magic method NinjaFormsAddonManager\WordPress\Plugin::__wakeup() must have public visibility in /home/fwrheinf/public_html/subdomains/jugendfeuerwehr/wp-content/plugins/ninja-forms-addon-manager/lib/wordpress/plugin.php on line 22
Brandbekämpfung und Rettungen über Leitern - Jufü Regio Rhyfälde

Brandbekämpfung und Rettungen über Leitern

Um 13.30 war Besammlung im Feuerwehrmagazin Rheinfelden. Nach dem Antreten und dem anschliessenden Apell wurden wir in 3 Gruppen auf 3 Arbeitsposten aufgeteilt:

Posten 1 (unter der Leitung von Stefan Baumgartner)
Bei diesem lernten die Neulinge die Grundregeln von den verschiedenen Sicherungen einer Rettung:

  • Sicherungen einer Rettung
  • Sicherungsarten der Leiter
  • Ablauf einer Personenrettung über Leiter

Für die restlichen Angehörigen der Jugendfeuerwehr Rheinfelden (AdJFW), welche schon länger aktiv
sind, war dies eine gute Repetition.

Posten 2 (unter der Leitung von Daniel Richner)
Daniel Richner vermittelte uns wie man einen Hydrant bedient, was es für verschiedene
Feuerwehrschlauchleitungen es gibt und welche Einsatzmöglichkeiten ein Tanklöschfahrzeug besitzt.

Posten 3 (unter der Leitung von Roger Gasser)
Für diesen Posten waren nur die Gruppenführer vorgesehen.
Das Schwergewicht dieser Übung war, dass jeder Gruppenführer fähig ist, eine Übung selbst zu
planen, organisieren und zu leiten.

Bericht: P. Rabsch