Bericht der Jugenfeuerwehr Übung vom 25.11.23

Heute Morgen trafen wir uns um 7:45 Uhr im Magazin in Rheinfelden. Wenig später, nach dem Appell, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, und wir verschoben nach Kaiseraugst auf den Recyclinghof von Ernst Frey. Dort erwarteten uns bereits die Feuerwehr Raurica, die Feuerwehr Hülften, die Redog sowie der Rettungsdienst des Kantonsspital Baselland. Danach ging es für die eine Gruppe zu einer Einsatzübung und für die andere zu einem Posten, bei dem wir die technische Hilfeleistung üben durften.

Bei der Einsatzübung übten wir die Personensuche in einem Trümmerfeld mit Hilfe der Suchhunde von der Rettungsorganisation Redog. An den verschiedenen Posten durften wir üben, wie man eine verschlossene Tür öffnet und wie man einen Seilzug sowie ein Luftkissen bedient. Anschließend verschoben wir ins Magazin Kaiseraugst. Dort wurde uns die Rettungsorganisation Redog genauer vorgestellt. Danach gab es noch Essen, und wir verschoben wieder nach Rheinfelden. Die Übung war sehr spannend und lehrreich.

Beitrag von Miro