Jugendfeuerwehr Bericht vom 10.06.2023

Jugendfeuerwehr Bericht vom 10.06.2023 (B1&B2&B3)   

Wir trafen uns um 13:00 Uhr im Feuerwehr-Magazin Rheinfelden. Nach einem kurzen Apell teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Anschliessend verschoben wir nach Magden ins dortige Feuerwehr-Magazin. Dort erlernten wir die verschiedenen Brandarten und was es für verschiedene Arten von Feuerlöschern gibt. Nach dieser lehrreichen Lektion gingen wir zum nächsten Posten, bei welchem uns gezeigt wurde, was sich zum Thema Brandbekämpfung auf dem TLF (Tanklöschfahrzeug) befindet. Nach einer kurzen Pause bekamen wir demonstriert, wie man einen Hydranten richtig öffnet. Danach durften auch gleich wir ans Werk und jeder machte einmal den Hydranten auf und wieder zu. Zudem wurde uns genau erklärt, wie man welchen Schlauch verlegen muss. Jetzt waren wir breit, um einen kleinen Einsatz durchzuspielen und das heute Gelernte anzuwenden. Als letzte Lektion der Übung durften wir alle noch einmal mit einem Strahlrohr spritzten, und es wurden uns nochmal die genauen Funktionen des Strahlrohres erklärt und gezeigt. Nach der Schlussbesprechung verschoben wir wieder zurück ins Feuerwehr-Magazin Rheinfelden zum Abtreten.     

Jugendfeuerwehr Bericht vom 10.06.2023 (Jufü-Parcours Sommerfest)

Wir besammelten uns um 09:00 Uhr im Feuerwehrmagazin Rheinfelden. Schnell luden wir alles Material, das wir brauchten, in mehrere Fahrzeuge ein. Anschliessend fuhren wir auf den Hauptwacheplatz in Rheinfelden und bauten dort einen tollen Parcours für Kinder und ihre Eltern auf. Zum Beispiel konnten die Kinder sich in ein Feuerwehrfahrzeug setzen oder Feuerwehrausrüstung anziehen, und es gab die Gelegenheit, Fotos zu machen. Nachdem alle drei Gruppen die Posten besucht hatten, machten wir uns ans Retablieren. Danach gab es ein leckeres Mittagessen, und zum Abschluss fuhren wir wieder zurück ins Feuerwehr-Magazin Rheinfelden.

Bericht: Lias